Die nächsten Tage bis Ostern astrologisch gesehen…
Morgen am Donnerstag geht der Mond um 5:31 Uhr ins Zeichen Krebs. Die kommenden zwei Tage sind gut zum Wäsche waschen, zum kuscheln und kochen. Wir haben ein verstärktes Bedürfnis nach Zärtlichkeit, nach Familie und kochen gerne. Tränen sitzen locker, wir sind stark im Gefühl. Der Halbmond ist exakt am Freitag, um 20:07 Uhr. Wir spüren am Freitag eine Spannung zwischen der Widdersonne, Streitlust, Wut, Kämpfen, sich durchsetzen, und dem Krebsmond, loslassen, abtrauern, Gefühl, Verletzlichkeit. Vielleicht schwanken wir auch zwischen diesen emotionalen Polen, die wie Feuer und Wasser sind. Magen und Bronchien sind bei Mond in Krebs empfindlicher.
Am Freitag ist Merkur in Quadrat zu Jupiter, die Kommunikation kann sich nicht recht entfalten und ausdehnen. Wir wollen vielleicht viel sprechen, verheddern uns aber, streiten uns oder es kommt zu verbalem Rückzug, Schweigen oder Missverständnissen. Die Widdersonne ist am Freitag im Quadrat zur Mondknotenachse, wir spüren sowohl eine Spannung, Dinge bewusst anzugehen, wie Dinge loszulassen. Unser Selbstbild wird geprüft dabei. Was an uns können wir annehmen, was von unserem Bild von uns selbst müssen wir loslassen? Was wollen wir uns bewusst machen, was wollen wir verdrängen?
Venus ist am Freitag im Sextil zu Saturn. Evtl. fühlen wir uns zu älteren Menschen hingezogen, pflegen Beziehungen zu Ahnen und Vorfahren. Oder wir merken, dass unser Beziehungsleben Arbeit ist, auch anstrengend sein kann. Der Lohn der Beziehungsarbeit ist Treue und Ausdauer.
Am Samstag, den 13.4. geht der Mond um 9:50 Uhr ins Zeichen Löwe. Ein guter Zeitraum, samstags, montags bis dienstags, um zum Friseur zu gehen. Mond in Löwe macht uns selbstbewusst, lebensfroh, lässt uns Rückgrat zeigen. Der Löwemond verbindet sich gut mit der Widdersonne. Wo die Sonne sich schon zeigt, hat sie Kraft, erste Sonnenbrandgefahr!
Dem positiven Geist dieser Feuerkombination steht entgegen, dass am Samstag die Sonne im Quadrat zu Pluto in Steinbock ist. Wir machen evtl. unangenehme Erfahrungen mit Macht, mit Manipulation oder wir werden sehr in unserem Selbstbild in Frage gestellt. Wir können Erfahrungen machen, die für unser Ego emotional bedrohlich sind.
Am Sonntag ist die Venus im Trigon zum aufsteigenden Mondknoten. Wir können in unseren Beziehungen Dinge bewusst machen und neue Formen finden, uns auszudrücken miteinander.
Die Sonne ist heute im Trigon zu Jupiter. Nach den Selbstzweifeln in dieser Woche mit Sonne Quadrat Saturn am Mittwoch und Sonne Quadrat Pluto am Samstag, lädt uns die heutige Kombination Sonne Trigon Jupiter dazu ein, das Leben wieder positiver zu sehen. Wir sind evtl. durch emotionale Täler und Selbstzweifel gegangen in dieser Woche und fassen jetzt wieder neuen Lebensmut und neue Lebensfreude. Das Ganze kann im Überschwang geschehen, die Stimmung kippt, auf einmal trauen wir uns ganz viel zu, das kann auch zu viel des Guten sein.
Am Montag, den 15.4. beginnt die Woche vormittags noch mit Mond in Löwe, dann ab mittags um 12:14 Uhr mit Mond in Jungfrau. Die kommenden zweieinhalb Tage haben wir viel Energie, vor den Feiertage aufzuräumen, auszumisten, Kassensturz zu machen und neue Strukturen zu schaffen. Es kann bei Mond in Jungfrau zu Verdauungsstörungen kommen. Venus ist in der Nacht zum Montag im Sextil zu Pluto. Wir können in unseren Beziehungen tiefe, leidenschaftliche Erfahrungen machen. Unser Verständnis von Sex, Macht oder Geld in unseren Beziehungen wird vertieft. Vielleicht träumen wir nachts von diesen Themen?
Am Dienstag, den 16.4. ist die Fischevenus in Quadrat zu Jupiter. Venus sehnt sich in unseren Beziehungen nach mehr Gefühl und mehr Nähe und Romantik, das kann sich aber nicht gleich so leicht einstellen.
Am Mittwoch, den 17. April ist der Vormittag noch unter Jungfraumondeinfluss, wir sind strukturiert, räumen auf und sortieren vielleicht unsere Ablage oder das Lager oder die Küche neu. Um 13:23 Uhr geht der Mond ins Zeichen Waage und wir nähern uns damit dem Vollmond, der am Karfreitag 13:13 Uhr exakt ist. Vollmond in Waage ist eine Spannung zwischen dem Wunsch nach Harmonie und dem Wunsch nach Auseinandersetzung, aber beide verbindet der Wunsch nach Ausgleich und Gerechtigkeit. Mond in Waage erhöht unseren Schönheitssinn. Die Haut ist besonders empfindlich und sollte jetzt gut gepflegt werden.
Merkur geht am Mittwoch, den 17.4. ins Zeichen Widder, wo er bis zum 6. Mai bleibt. Merkur in Widder macht uns in der Kommunikation direkt, streitbar, ungeduldig. Wir sprechen mutig Dinge an und wollen nicht lange auf Ergebnisse warten. Wir sind in der Kommunikation konfliktfreudig, vielleicht sogar rücksichtlos.
Am Karfreitag, den 19.4. ist der Vollmond exakt um 13:13 Uhr. Danach erfolgt traditionell die Berechnung von Ostern, der Sonntag nach dem ersten Vollmond nach der FrühjahrstagundnachtGleiche. Da diesmal direkt an der FrühlingstagundnachtGleiche Vollmond war, liegt Ostern in diesem Jahr besonders spät und damit energetisch schon näher an Walpurgis als an der TagundnachtGleiche.
Der Mond geht an Karfreitag kurz nach dem Vollmond ins Zeichen Skorpion um 14:41 Uhr. Ostern mit Skorpionmond macht uns den Stirb- und Werde Aspekt dieses christlichen Festes besonders deutlich. Wir sind evtl. grüblerisch, offen für tiefe Gefühle und zwischenmenschliche Energien.
Am Samstag, den 20.4.2019 geht die Sonne ins Zeichen Stier. Die Sonne benötigt einen ganzen Tag, um das Zeichen ganz zu wechseln. Der Stiermonat ist der Monat der üppigen Frühlingsblüte und der Grünkraft. In der Natur entsteht ganz schnell sehr viel Materie, und so wollen Stiergeborene auch gerne Materie und Sicherheiten ansammeln. Sie sind sinnenfroh, geduldig und ausdauernd, sehen aber auch mal rot, wenn sie lange zu geduldig waren.
Venus geht am Samstag ebenfalls ins Zeichen Widder, wo sie bis zum 15. Mai bleibt. Venus in Widder macht uns in der Liebe und in Beziehungen initiativ, ungeduldig, mutig, wir gehen Konflikten nicht aus dem Weg und knüpfen gerne neue Beziehungen an. Als Frauenrolle ist es eine lebensfrohe Frau, die gerne flirtet, ohne das dann zu vertiefen, auch mal gerne streitet, aber nicht nachtragend ist, leicht neue Beziehungen und Kontakte anknüpft, aber im Beziehungsalltag eher ungeduldig und nicht so ausdauernd ist.
Am Ostersonntag, dem 21.4. ist der Mond tagsüber noch in Skorpion. Wer einen Osterspaziergang machen will, sollte vorsichtig sein mit dem Sitzen draußen, die Blase ist noch sehr empfindlich! Am frühen Abend um 17:59 Uhr geht der Mond dann ins Zeichen Schütze. Wir gehen mehr nach Außen, sind selbstbewusster, lebensfroher und planen vielleicht die nächste Reise oder genießen es, am Ostermontag einen Ausflug zu machen.
Wünsche allen gute, gesegnete Tage und allzeit gute Sterne,
Monika Molitor