· 

Astrologische Jahresvorschau 2020

Astrologische Jahresvorschau für 2020

 

 

Jupiter ging am 2. Dezember 2019 ins Zeichen Steinbock. Jupiter beglückt dann ca. ein Jahr lang alle Steinbock Geborenen mit Erfolg, Selbstbewusstsein und Ausdauer. Jupiter kann sich im Zeichen Steinbock nicht so gut entfalten, hier ist ja eigentlich Saturn zu Hause, das gegenteilige Prinzip. Jupiter in Steinbock ermutigt uns also im Überfluss zur Sparsamkeit, zur Ausdauer, zum Durchhalten.  Wir können für unsere Werte gut eintreten. Vom 15. Mai bis 14. September 2020 ist Jupiter rückläufig. In der Zeit ist es besonders schwierig mit Ausdehnung, Erfolg und Expansion. Die Rückläufigkeit ist eine Scheinbewegung, die wir von unserem Mutterplaneten Erde aus am Himmel sehen, die aber astrologisch gedeutet wird. Jupiter im Rückwärtsgang im Zeichen Steinbock mahnt uns zu Geduld, Ausdauer, Disziplin und lässt uns auch Rückschritte akzeptieren.

 

 

Saturn ist Anfang Dezember 2019 auch noch im Zeichen Steinbock, wo er noch bis zum 22. März 2020 bleibt. Dann tritt er ein ins Zeichen Wassermann.


Das markanteste astrologische Ereignis des neuen Jahres ist die Konjunktion von Saturn mit Pluton, die vom 29. Dezember 2019 bis ca. Ende Januar 2020 dauert. Astrologisch exakt ist sie um den 12.1.2020 herum. Beide Planeten laufen sehr langsam. Das Zusammentreffen von Saturn und Pluton am Ende des Zeichens Steinbock kann sowohl zum Ausbruch wie zur Unterdrückung lang schwelender kriegerischer Konflikte führen. Da Saturn traditionell für das Land Israel steht, können hier wieder vermehrte Konfliktherde erwartet werden. Außerdem können Einbrüche am Aktienmarkt kommen, da Saturn die Gewalt des Geldes (Pluto) reduziert und drosselt.

 

 

Wenn Saturn dann am 22. März 2020 ins Zeichen Wassermann eintritt, können alle Wassermannfrauen, die am Anfang des Zeichens geboren sind, sich auf eine Zeit von Konzentration auf das Wesentliche bis zu einer Zeit der Selbstzweifel einstellen. Kritische Hinterfragung des eigenen Schreibens und Sprechens wie des gesamten Printmediums können jetzt kommen.  Vom 12. Mai an wird Saturn dann rückläufig und tritt am 2. Juli erneut ins Zeichen Steinbock ein. Während der Rückläufigkeit von Saturn ist die Gefahr von Autoritätskonflikten gegeben. Also besser keinen Ärger mit der Chefin riskieren! Am 30. September wird Saturn wieder direktläufig, es kommt nicht erneut zu einer Konjunktion mit Pluto. Saturn tritt erst am 18. Dezember 2020 erneut  ins Zeichen Wassermann ein, wo es dann zu einer Konjunktion mit Jupiter kommt. Beide Planeten blockieren sich gegenseitig. Es kommt zu einer Spannung zwischen Wachstum und Rückschnitt, zwischen Ausdauer, Struktur und Chaos. Der harmonische Wechsel von Wachstum und Rückschnitt ist in der Natur wichtig, viele Pflanzen, Wiesen und Gehölzer würden sonst nicht gedeihen. Wir erleben es als Menschen aber oft als konflikthaft, wenn nach einer Phase von Wachstum und Erfolg auch ein Rückschnitt kommt.

 

 

Uranus ist Anfang Dezember 2019 rückläufig am Anfang des Zeichens Stier. Er hinterfragt unsere Veränderungsbereitschaft in Bezug auf materielle  Themen, in  Bezug auf Geld, Vermögen und materielle Sicherheiten. Am 12. Januar 2020 wird Uranus wieder direktläufig und ermutigt alle Stiergeborenen Frauen, sich zu hinterfragen, neue Veränderungsprozesse zu wagen. Stierfrauen können erkennen, dass das Gegenteil von allem, was sie immer geglaubt haben, auch wahr ist. Ab 17. August 2020 wird Uranus wieder rückläufig und kommt daher weder Jupiter noch Pluto ausreichend nahe für ein Trigon. Uranius bleibt rückläufig bis Ende des Jahres 2020. Materielle Veränderungsprozesse stocken und wir müssen uns erneut fragen, wie unser Verhältnis zum Geld wirklich ist.

 

 

Neptun Ist im Dezember 2019 in der Mitte des Zeichen Fische und weist uns immer noch auf die Lage der Meere hin, auf deren Überfischung, Verschmutzung, auf die Fluten, den steigenden Meeresspiegel und auf die vielen Menschen, die über das Meer zu uns flüchten wollen und ihr Glück auf dem Meer suchen. Am 23.6.2020 wird Neptun rückläufig bis 29. November 2020. Die rückläufige Neptunphase verweist uns auf eine Zeit der Täuschungen und Illusionen, wir verfallen unseren Sehnsüchten und sind unklar. In der Zeit sind Rauchentwöhnungen oder Diäten nicht sehr erfolgreich!

 

 

Pluton ist im Dezember 2019 auf 21 Grad Steinbock  und verändert damit weiterhin  Strukturen und Autoritäten. Traditionelle Machverhältnisse wie das lange gültige Parteiensystem werden weiter aufgelöst. Wie schon besprochen, sind Pluto und Saturn vom 29.12.2019 bis zum Ende Januar 2020 in enger Konjunktion. Da beide Planeten sehr langsam laufen, bereitet sich der Aspekt langsam vor und hält länger an. Das Gefühl von Macht, Ohnmacht und Unterdrückung, von Gewalt und Aufbegehren gegen Gewalt  wird unseren Jahreswechsel prägen. Auch die neue Aufrüstungsdebatte passt hier ins Bild. Pluton wird am 25. April rückläufig und bleibt es bis zum 6. Oktober 2020. In der Zeit ist es schwer, eine Leitungs- und Machtposition souverän und überzeugend auszuüben. Frauen in Leitungspositionen sollten sich nicht wundern, wenn es in der Zeit besonders schwer wird, den vielfältigen  Anforderungen gerecht zu werden.

 

 

Im Juli bis zum Ende September sind viele Planeten gleichzeitig rückläufig (Jupiter, Saturn, ab Mitte August auch Uranus, Neptun schon ab Juni, und Pluto). In der Zeit wird vieles an inneren Langzeitthemen erneut durchgearbeitet, muss tiefer verstanden und erfühlt werden. Hier ist Geduld angesagt! Für Geschäftsthemen wieder die typische Sommerlochphase!

 

 

Der Mondknoten ist im Dezember 2019 auf der Krebs-Steinbock-Achse. Hier ist die Themenspannung zwischen Familie und Arbeit gefordert. Der aufsteigende Mondknoten kennzeichnet die Muster, die wir neu leben sollen und wandert nun noch ein paar Monate durch das Zeichen Krebs. Was wollen wir uns in der Familie bewusst machen und was wollen oder müssen wir im Bereich der Arbeit loslassen und verabschieden? Am 5. Mai tritt die Mondknotenachse in ein neues Zeichen ein. Der Aufsteigende Mondknoten ist dann im Zeichen Zwillinge und der absteigende Mondknoten im Zeichen Schütze. Die Achse weist uns dann daraufhin, was wir an ernsten, spirituellen oder religiösen Themen loslassen müssen und was wir an heiteren, geselligen, eher oberflächlichen Themen bewusst machen und leben können. Raus aus der spirituellen Einsamkeit rein in die Party!

 

 

Ich wünsche Euch allzeit spannende Sterne, viel Mut zu Neuanfängen, Ausdauer, wenn es einmal schwierig wird und Geduld mit Euch selbst! Wer eine persönliche Jahresvorschau haben möchte, melde sich gerne bei mir. Und wenn Ihr im neuen Jahr in einem Frauenritualkreis leben und feiern wollt, wir nehmen zu Lichtmess noch neue Frauen auf!

 

 

Eure Monika Molitor

 

 

Monika_molitor@gmx.net