· 

Was bringen die Sterne am Jahreswechsel?

Die letzten Astrotipps für 2019 – was bringen die Sterne am Jahreswechsel?

 

 

Die Venus ist am Freitag, den 20.12. ins Zeichen Wassermann gegangen. Venus in Wassermann ist als Frauenrolle eine geistreiche, eloquente Frau, die gerne redet oder schreibt und gerne flirtet, einen großen Freundeskreis hat und Geselligkeit liebt. In unseren Beziehungen und Freundschaften ermutigt uns Venus in Wassermann dazu, viel Zeit mit Freunden zu verbringen, viel zu schreiben, sich auszusprechen, auch mal etwas Verrücktes, Originelles zu wagen und für Veränderungen offen zu bleiben. Venus bleibt im Zeichen Wassermann bis zum 14. Januar 2020.

 

 

Am Samstag, den 21.12. geht der Mond um 13:57 Uhr ins Zeichen Skorpion. Die kommenden zweieinhalb Tage sind wir evtl. etwas sexualisierter, flirten viel, spüren zwischenmenschliche Energie besonders gut. Es kann zu Manipulationen und Machtmissbrauch kommen, aber auch zu menschlich sehr nahen Momenten. Die Blase ist besonders empfindlich, packt Euch warm ein!

 

 

Venus ist am Samstag im Sextil zu Chiron in Widder. Wir können in unseren Beziehungen heilsame Erfahrungen machen, uns gut aussprechen, auch da, wo unsere chronisch wunden Punkte liegen. Vielleicht kommt auch Unangenehmes zur Sprache, aber mit versöhnlichem Anteil.

 

 

Am Sonntag, den 22.12. wechselt die Sonne ins Zeichen Steinbock. Die Nacht vom 21. auf den 22.12. ist damit die längste Nacht des Jahres, das Fest der Wintersonnenwende ist da. Ich wünsche allen, die feiern, ein schönes Fest. Es kann bis zu einem Tag dauern, bis die Sonne das Zeichen ganz gewechselt hat. Der Monat mit Sonne in Steinbock ermutigt uns zu Sparsamkeit, zu Geduld und Ausdauer, auch zu moralischen Werten und Disziplin. In der Natur steht die Zeit für Frost, Rückzug, Warten und Aushalten.

 

 

Die Venus ist am 22.12. im Quadrat zu Uranus. Veränderungen in Beziehungen, die radikal sind und mit Geld und Materie zu tun haben, sind heute spannungsreich und schwierig. Vielleicht streiten wir uns etwas um Geld. Mars ist im Sextil zu Pluto, es kann zu positivem Streit kommen, der neue Motivation und neue Machtverhältnisse bringt.

 

 

Am 23.12. ist der Mond tagsüber noch in Skorpion, geht um 17:34 Uhr dann ins Zeichen Schütze. Die kommenden zweieinhalb Tage sind voller Großzügigkeit, Kerzenglanz, Strahlen und wir können mit vollen Händen schenken oder letzte Dinge fürs Weihnachtsfest regeln. Die Hüfte ist empfindlich, also tanzt Salsa, um sie in Schwung zu halten!

 

 

Die Sonne ist am 23.12. erst in Quadrat zu Chiron und am 24.12. dann in Trigon zu Uranus. Wir sind am 23.12. vielleicht in Selbstzweifeln, spüren unsere verletzlich-verwundbaren Punkte noch einmal deutlich, während am 24.12. dann Veränderungen möglich sind und alles sich in gute Energie auflöst. Wir können auch unser Verhältnis zu Geld und Materie, die Spannung zwischen Geiz und Großzügigkeit, am 24.12. gut spüren. Vielleicht merken wir, dass wir zu viel Geld für Geschenke ausgegeben haben oder wir bekommen ein unerwartetes Geschenk.

 

 

Auch der 25.12. ist tagsüber noch von der großzügigen, glänzenden Stimmung des Schützemonds getragen. Um 22:45 Uhr kommen dann andere Stimmungen auf, der Mond geht ins Zeichen Steinbock. Der Neumond ist exakt am 26.12.2019 um 6:13 Uhr. Wir können den Neumond in Steinbock nutzen, um zu meditieren über unsere Fähigkeit zu Disziplin und  Ausdauer. Es geht um die Notwendigkeit, mit unseren Kräften zu haushalten und unsere „letzten Kräfte“ nicht überzustrapazieren.

 

Am Freitag, den 27.12. ist die Sonne in Konjunktion mit Jupiter, im Zeichen Steinbock. Wir spüren auch in unserer Begrenztheit, in unserer Fehlerhaftigkeit heute deutlich unsere Würde, unseren Wert, unsere Chancen. Vielleicht können wir sehen, was wir loslassen müssen, was zu viel geworden ist, was wir nicht ins neue Jahr mit hinüber nehmen wollen. Wir können den Kreislauf aus Wachstum und Rückschnitt bejahen, aus Loslassen, Entwickeln und Verabschieden.

 

 

Am Morgen des 28.12. geht der Mond ins Zeichen Wassermann um 6:20 Uhr. Wir können gut schreiben und texten, gesellig sein, reden und lachen gerne. Wir sind sprunghaft im Geiste und haben viele Ideen gleichzeitig.  Die Sprunggelenke sind empfindlich, wer Joggen geht, sei vorsichtig.

 

 

Am Sonntag, den 29.12. geht Merkur in Steinbock. Er bleibt dort bis zum 17. Januar 2020. Merkur in Steinbock lässt uns in der Kommunikation knapp und wortkarg werden, wir sparen uns die Worte, sie bleiben uns auch mal im Halse stecken. Wir kommunizieren knapp, streng, und sagen manchmal nur das Notwendigste.

 

 

Am Montag, den 30.12. geht der Mond um 16:43 Uhr ins Zeichen Fische. Sylvester wird damit feucht-fröhlich, es dürfte viel getrunken werden, aber gleichzeitig haben wir ein Bedürfnis nach Ruhe und Rückzug. Am Montag ist Merkur in Quadrat zu Chiron, aber auch im Sextil zu Uranus. In unseren Gesprächen und in unserer Kommunikation erleben  wir heute etwas Heilsames, Verletzliches, das aber den Weg frei macht für notwendige Veränderungen. Vielleicht können wir uns für etwas entschuldigen oder müssen uns mit etwas konfrontieren lassen, was unangenehm ist. Habt den Mut, offen zu sprechen und zu Euch zu stehen!

 

 

Am 2. Januar geht der Mond um 5:00 Uhr ins Zeichen Widder und macht damit am Jahresanfang den Weg frei für etwas Neues. Wir können mit neuem Mut ins neue Jahr starten und die Dinge neu angehen. Gleichzeitig ist da eine Spannung zur Steinbock Sonne. Der Halbmond ist exakt am Freitag, den 3.1.2020 um 5:47 Uhr. Wir spüren eine Spannung zwischen dem Wunsch nach Neuem und dem Beharren auf dem Altgewohnten, moralischer Strenge, leider Notwendigem.

 

 

Am 3.1. geht Mars ins Zeichen Schütze, wo er sich gut entfalten kann. Er bleibt dort bis zum 17. Februar 2020. Mars in  Schütze ist als Männerrolle ein großzügiger Mann, der auch mal fünf gerade sein lassen kann, aber etwas chaotisch und wankelmütig in der Stimmung ist. In unserer Motivation ist Mars in Schütze eine aktive Zeit, in der wir uns weiter voranbringen können, neue Pläne machen können und unsere Kräfte ausdehnen können. Wir geben unseren Stimmungen und Launen mehr nach.

 

 

Am 4.1. geht der Mond um 17:14 Uhr ins Zeichen Stier. Wir haben Freude an diesem Wochenende an irdischen Dingen, an gutem Essen und gutem Trinken, aber auch am Abarbeiten von Details. Kiefer, Nacken und Zähne sind besonders empfindlich.  Gönnt Euch eine Nackenmassage oder eine Sauna!

 

 

Am Sonntag, den 5.1.2020 ist Mars im Trigon zu Chiron, wir können mit neuem Mut und viel  Schwung Themen angehen, die chronisch unlösbar und verletzlich erschienen. Vielleicht sind wir einfach wohlwollend mit uns, gnädig und großzügig.

 

 

 

Die längerfristigen Einflüsse:

 

 

Jupiter marschiert im Januar und Februar mit großen Schritten durch das Zeichen Steinbock und beglückt alle Steinbock geborenen mit neuem Mut, frischem Schwung und viel Selbstliebe.

 

 

Das große astrologische Ereignis im Januar ist am 12.1.2020 exakt und bereitet sich jetzt schon vor: Die Konjunktion von Pluto und Saturn im Zeichen Steinbock. Hier kann es zu einer Spannung zwischen Beharren und starken Veränderungen kommen, zwischen Machtwechsel und Durchhalteparolen, zwischen alles bleibt beim Alten und Revolution. Es bleibt spannend, zu beobachten, wie sich diese zwei großen Planetenwirkkräfte begegnen werden.

 

 

Uranus wird direkt am 12. Januar wieder direktiv und ermöglicht damit erneut materielle Veränderungen, die sich ja viele von uns wünschen. Immer noch verdienen Frauen heute viel weniger als Männer und müssen für ein gutes Gehalt und gute Positionen ganz anders kämpfen.

 

 

Neptun ist ganz langsam unterwegs in der Mitte des Zeichens Fische und zeigt uns die Thematik der Meere, Plastikverschmutzung und Flüchtlingswellen, Sehnsüchte, Ängste und innere Tiefen.

 

 

Ich wünsche allen frohe Weihnachten, Chanukka oder Wintersonnenwendfeste, je nachdem, was Ihr feiert, einen guten Jahreswechsel und allzeit gute Sterne!

 

 

Für eine persönliche Jahresvorschau könnt Ihr mich gerne ansprechen.

 

 

Monika Molitor