· 

Astrologische Jahresschau 2020-2021

Jahresvorausschau ab Herbst 2020 bis Herbst 2021

 

 

Die Planetenbewegungen lassen sich in den Ephemeriden auf Jahre hinaus ablesen, dennoch ist die Ausdeutung weniger konkret als ein persönliches Horoskop. Die Tagesastrologie erfasst Aspekte der allgemeinen Zeitenergie, die weniger privat-persönlich wirken, sondern für uns alle einen Einfluss, ein Zeitmuster bilden.

 

Meine astrologische Jahresvorschau geht immer von Herbst zu Herbst, so wie das alte Hexenjahr von Halloween bis Halloween geht.

 

 

In diesen Zeiten häufen sich Missverständnisse im neuen Jahr:

 

 

Merkur ist Anfang November ist Merkur vier Tage lang rückläufig, ebenso vom 31.1. bis 22.2.2021, vom 30.5. bis 23.6. und vom 28.9. bis 19.10. 2021. Zeiten mit rückläufigem Merkur sind Zeiten, in denen sich Kommunikationsstörungen und Missverständnisse häufen. In diesen Zeiten solltet Ihr keine neuen Verträge abschließen, da sie oft wenig Gültigkeit haben. Rückläufiger Merkur ist aber eine gute Zeit, um alte Rechnungen zu begleichen, Kunden zurückzugewinnen oder die Steuererklärung zu machen.

 

 

Mars, unsere Antriebskraft und Motivation

 

 

Mars ist im November und Dezember noch im Zeichen Widder, wo er sich besonders gut entfalten kann, Mut macht zum Streiten und zum sich Durchsetzen. Vom 7. Januar 2021 bis zum 6. März ist Mars im Zeichen Stier und ermutigt uns, hart zu arbeiten, aber auch zu genießen. Vom 6. März bis zum 24.4. ist Mars im Zeichen Zwillinge, wo er uns anregt, geistig wendig und schlagfertig zu sein. Vom 24. April bis 12. Juni ist Mars in Krebs, wo er sich nicht so gut entfalten kann. Hier brauchen wir viel Kuscheligkeit und Rückzug ins vertraute Zuhause.

 

 

Vom 12. Juni a bis zum 30.7. ist Mars im Zeichen Löwe und ermutigt uns, streitbar und selbstbewusst im Mittelpunkt zu stehen. Vom 30.7. bis 17.7. ist Mars im Zeichen Jungfrau und ermahnt uns, mit unseren Kräften zu haushalten, Bilanz zu ziehen und auf unsere Gesundheit zu achten. Vom 30.9. bis 31.10. steht Mars dann im Zeichen Waage, wo wir statt Streit Versöhnung suchen und uns mit unseren Initiativen eher zurückhalten.

 

 

Jupiter und Saturn, die Gegenspieler, beide im Zeichen Wassermann

 

 

Jupiter ist Anfang November noch auf 20 Grad Steinbock, und tritt am 20. Dezember ins Zeichen Wassermann ein. Dann könnten sich die Wassermänner und Wassermannfrauen als die Glückspilze und Erfolgreichen fühlen…

 

 

Wäre da nicht Saturn, der fast zeitgleich, am 16.2. ins Zeichen Wassermann eintritt. Die Konjunktion von Jupiter und Saturn dauert die ganze Dezemberhälfte bis Anfang Januar. Wir können in der Zeit nicht so wie wir wollen, eine Blockade von Wachstum und Ausdehnung einerseits und Stillstand und Rückschnitt andererseits. Wir wollen uns entwickeln, werden aber immer wieder zurückgeworfen auf das absolut Notwendige.

 

 

Jupiter läuft direktiv durchs Zeichen Wassermann und tritt am 13. Mai ins Zeichen Fische ein. Wir können uns also auf einen Sommer mit Meeresthemen einrichten. Vielleicht klappt endlich der Urlaub am Meer und wir tauchen in das Wasserelement ein? Ab Mitte des Jahres sind dann die Fischegeborenen die Glückspilze im Universum. Abe nur für eine kurze Zeit, denn ab 21.6.2021 wird Jupiter rückläufig und taucht am 29.7. wieder ins Zeichen Wassermann ein. Jupiters Rückläufigkeit geht bis 12. Oktober 2021. In der Zeit vom 21.6. bis 12.10. kann bei rückläufigem Jupiter wenig Wachstum geschehen, wir müssen Themen erneut durcharbeiten, uns auf unsere wahren Werte rückbesinnen.

 

 

Saturn läuft deutlich langsamer durch das Zeichen Wassermann und prüft unser aller Bedürfnis nach Geselligkeit, Lebendigkeit in Freundeskreisen und die Printmedien auf Beständigkeit. Es kann zu weiteren Einschränkungen und Kontaktverboten kommen. Er kommt bis auf 12 Grad Wassermann und wird dann am 24.5. rückläufig bis zum 12. Oktober. Das heißt, im Sommer sind zwei rückläufige Planeten im Zeichen Wassermann und prüfen alle, die sich gerne gesellig mit Freunden treffen würden, die Freundschaften pflegen, die gerne schreiben, reden und chatten auf Beständigkeit. Die beiden Planeten treffen sich aber nicht zu einer erneuten Konjunktion.

 

 

Die Zeit mit rückläufigem Saturn ist bekannt für Stress und Streits mit Obrigkeiten und Autoritäten, Vorgesetzten und Ahninnen. Wer selbst eine Vorgesetztenrolle hat oder in der Großelternrolle steckt, hat es schwer, sich durchzusetzen.

 

 

Stier, weiterhin das Zeichen der Veränderung und Umbrücke

 

 

Uranus ist Anfang November 2020 rückläufig im Zeichen Stier, bleibt rückläufig bis zum 15.1.2020. Er läuft dann vorwärts durch das Zeichen Stier, bis zum 20. August.  Dann wird Uranus  erneut rückläufig bis Ende des Jahres. Uranus bleibt das ganze Jahr im Zeichen Stier. Die Themen Finanzen, Materie und Immobilien werden also weiter durchgerüttelt und sind starken Veränderungen ausgesetzt. Der rückläufige Uranus steht für Zeiten, in denen wir Geduld mit Veränderungsprozessen haben müssen. Wir wollen vielleicht materiell etwas verändern, es geht aber nicht voran.

 

 

Neptun im Zeichen Fische zu Hause

 

 

Neptun ist das ganze Jahr im Zeichen Fische. Anfang November 2020 ist Neptun rückläufig bis 29.11.2020. Vom 26.6. bis Ende November 2021 ist Neptun auch rückläufig. Neptun als Herr der Meere bringt uns ganz viel Wissen über seelische Tiefen, Sehnsüchte und Spiritualität. Die Zeiten des rückläufigen Neptuns sind schlecht für Diäten und Psychotherapien, da geht es oft wenig voran, sondern uns quälen unrealistische Sehnsüchte.

 

 

Die Steinböcke bleiben die düsteren Helden

 

 

Pluto verbleibt das ganze Jahr über am Ende des Zeichens  Steinbock und wandelt Autoritäten, Machtverhältnisse und Machtpositionen. Vom 28.4. bis 7.10.2021 ist Pluto rückläufig und macht es schwer, Macht und Autorität positiv auszuüben. Wer selbst Chefin oder Chef ist, hat es in der Zeit schwer.

 

 

Der aufsteigende Mondknoten ist im November 2020 bis zum November 2021 im Zeichen Zwillinge. Wir sollen lernen, die Dinge locker, tolerant und leicht zu nehmen und es endlich loslassen, wegen Religionen, Werten und Weltanschauungen Kriege zu führen. Social Media, Online Kommunikation und Webinare werden uns weiter beschäftigen, um den Austausch untereinander zu fördern.

 

 

Ich wünsche Euch allzeit gute Sterne,

 

Monika Molitor