· 

Was bringen die Sterne am Jahresende?

 

Liebe Frauen, liebe Leser und Leserinnen meiner Astrotipps, was bringen die Sterne bis zum Jahresende?

 

 

Saturn ist am 17.12. ins Zeichen Wassermann gegangen und beschränkt damit unsere Wünsche nach Geselligkeit, Austausch, freundschaftlichen Zusammentreffen. Am 19.12. ist Jupiter ins Zeichen Wassermann eingetreten und erhöht damit unser Gefühl dafür, wie wichtig und wertvoll Freundschaften, Wahlverwandtschaften, Austausch, Schreiben und Reden ist. Die Konjunktion von beiden Sternen gilt als große Konjunktion und ist am 21.12. exakt. Sie beschert uns einen echten „Stern von Bethlehem“. Die Konjunktion ist vor Sonnenaufgang in den frühen Morgenstunden am Osthimmel zu sehen.

 

 

Saturn und Jupiter gelten als Gegenspieler und jetzt begegnen sie sich im Zeichen Wassermann. Wir können nicht so wie wir wollen. Wir wünschen uns ja über die Weihnachtsfeiertage viel Austausch und Geselligkeit und sind doch beschränkt darin. Wir müssen uns prüfen, wer sind die wirklich wichtigen Personen, wen lade ich wann ein, mit wem will ich wirklich zusammen sein.

 

 

Heute am Sonntag, den 20.12. ist die Sonne in Konjunktion mit Merkur. Das Denken ist energetisch aufgeladen und hat wenig Distanz zum Ego. Glaubt heute nicht alles, was Ihr denkt, denn heute kann Grübeln oder Nachdenken sich sehr verselbständigen. Vielleicht habt Ihr Pläne oder Sorgen für die Feiertage, die Euch beschäftigen, oder Existenzsorgen durch die Corona Krise. Versucht, Euch heute nicht in Gedanken festzubeißen.

 

 

Der Mond ist heute im Zeichen Fische und so sind wir im Denken und im Ego vom Zeichen Schütze geprägt, Ausbreitung, Großzügigkeit, Wertschätzung, und wollen uns emotional am liebsten zurückziehen. Der Fischemond und die Schützesonne stehen für zwei ganz unterschiedliche Wege, Spiritualität zu leben: Fischemond, in stiller Zurückgezogenheit tief in emotionale innere Welten eintauchen, oder, Schützesonne, nach außen gerichtete Rituale mit Prunk und Glanz?  Für was entscheidet Ihr Euch heute?

 

Am Montag, den 21.12., wechselt die Energie gleich mehrfach: Sonne und Merkur treten ins Zeichen Steinbock ein. Nach dem großzügigen Geschenke kaufen der letzten Tage kommt jetzt eine Ernüchterung auf. Wir spüren, was geht, was nicht geht, und dass wir jetzt konkret für Weihnachten verbindliche Absprachen treffen müssen.

 

 

Der Wechsel der Sonne ins Zeichen Steinbock ist die Nacht der Wintersonnenwende, die längste Nacht des ganzen Jahres, der kürzeste Tag. Wir feiern die Wiedergeburt des Lichts in dunkler Nacht. Damit beginnt die besondere Zeit, in der aus den Zutaten des alten Jahres und unseren Wünschen, Ängsten und Sorgen für das neue Jahr eine neue Schicksals-Mischung gerührt wird. Ich wünsche allen, die dieses heilige Fest feiern, eine gute Gestaltung. Viele von uns werden wohl alleine am Hausaltar oder am Ritualfeuer stehen.

 

 

Den ganzen Montag über ist noch Fischemond, wir sind feinfühlig, spürig, nahe am Wasser gebaut, emotional sehr sensibel. Unbedingt auf bequeme Schuhe achten, die Füße sind ganz empfindlich. Plant im Wintersonnenwendritual nicht nur für die Erde, sondern auch für Element Wasser viel Zeit ein!

 

 

Um 23:32 Uhr in der Nacht von Montag auf Dienstag geht der Mond ins Zeichen Widder, wir werden am Dienstag und Mittwoch aktiver für Neues. Der Halbmond zwischen der Steinbocksonne mit Konjunktion Merkur und dem Widdermond ist in der Nacht zum Dienstag um 0:42 Uhr exakt. Wir spüren am Dienstag eine Spannung zwischen dem Beharren auf das Notwendigste und dem Wunsch, emotional einen Neuanfang zu machen. Vielleicht wollen wir neue Dinge angehen und fragen uns, ob wir uns das leisten und das riskieren können.

 

 

Am Mittwoch, dem 23.12. ist Mars in Widder in Quadrat zu Pluto in Steinbock. An dem Tag kann die Unfallneigung erhöht sein, es kann vermehrt zu Streit und zu Spannungen kommen, die tiefe Veränderung oder sogar Zerstörung nach sich ziehen. Zwischen der offenen, streitbewussten Energie von Mars in Widder und der starken, heftigen Transformationsenergie von Pluto herrscht eine Spannung. Dazu ist Mond in Widder und will Neuanfang und Veränderung. Wenn Ihr also heute etwas streitbarer seid, kann viel in Gang kommen, im Negativen wie im Positiven!

 

 

Am Donnerstag, den 24.12., geht der Mond um 11:55 Uhr ins Zeichen Stier. Die kommenden Weihnachtsfeiertage sind also erdbetont, Sonne und Merkur in Steinbock, Mond in Stier. Wir wollen an den Feiertagen gut essen und gut trinken, kochen gerne und viel. Was wir an Menge von Besuchen vielleicht nicht haben können, kompensieren wir mit irdischen Freuden.

 

 

Ich wünsche allen, die dieses Fest feiern, gesegnete Weihnachten und dass Ihr es unter diesen besonderen Coronabedingungen gut gestalten könnt. Es ist eine ganz andere Weihnacht für viele und die Beschränkung der Besuche stellt viele von uns vor schwierige Fragen. Sorgt gut für Euch!

 

 

Am Freitag, den 25.12. ist Merkur in Steinbock im Trigon zu Uranus in Stier, dazu weiterhin Mond in Stier. Gespräche über notwendige Themen, Geld, finanzielle Veränderungen sind jetzt gut möglich. Vielleicht gibt es überraschende, finanzielle Weihnachtsgeschenke oder ihr nehmt eine ruhige Minute zum Anlass, um Kassensturz zu machen und Euch neue finanzielle Ziele zu setzen.

 

In der Nacht zum Sonntag, den 27.12., ändert sich die Energie wieder, der Mond wechselt um 0:32 Uhr ins Zeichen Zwillinge. Nach den eher trägen, erdbetonten weihnachtlichen Feiertagen werden wir wieder kommunikativer, telefonieren und chatten viel, tauschen uns viel aus. Die Rauhnächte beginnen für die einen jetzt, für die anderen schon früher.

 

 

Wenn Ihr ein kleines Ritual für die Rauhnächte machen wollt: Schreibt 13 Wünsche auf 13 Zettel, und nehmt Euch jeden  Tag etwas Zeit, einen Wunschzettel mit Andacht, Kerzenschein und Räucherwerk zu verbrennen.  Die Wünsche, die am 6.1. übrig bleiben, gehen im neuen Jahr in Erfüllung!

 

 

Am Montag, den 28.12., ist dann die Sonne im Trigon zu Uranus in Stier. Wir spüren positive Veränderungen in Bezug auf uns selbst, sehen uns vielleicht heute in einem neuen Licht. Vielleicht entdecken wir an uns Dinge, die das Gegenteil von dem sind, was wir immer über uns geglaubt haben. Wir merken, auch das ist wahr, wir haben auch genau diese Seiten, die wir vielleicht an anderen Menschen oft kritisieren und ablehnen.

 

 

Am Dienstag, den 29.12. geht der Mond um 11:28 Uhr ins Zeichen Krebs. Wir nähern uns damit dem Vollmond, der am 30.12. um 4:29 Uhr exakt ist. Der Vollmond in Krebs ist eine Spannung zwischen dem weichen Fließen des Gefühls und der strengen Steinbocksonne. Wir wollen uns emotional öffnen, stoßen aber auf enge Grenzen und Beschränkungen. Auch in der Silvesterplanung müssen wir uns beschränken, können nicht die ganze Welt umarmen und feuchtfröhlich feiern.

 

 

Am Vollmondtag kann der Magen sehr empfindlich sein und Tränen können locker sitzen, sowohl Tränen der Freude wie Tränen der Trauer. Wir sind emotional sehr im Fluss. Dazu kommt, dass Venus in Schütze im Quadrat ist zu Neptun in Fische. Wir haben Sehnsüchte an unsere Partner und Freunde, die heute spannungsreich und unerfüllbar sind. Wir brauchen Klarheit und emotionalen Mut, um zu spüren, wo wir in unseren Beziehungen stehen.

 

 

Am Silvesterabend geht der Mond um 19:58 Uhr ins Zeichen Löwe. Wir würden gerne im Mittelpunkt stehen und gesellige Partys feiern, was dieses Jahr nicht möglich ist. Ein kleiner Spieleabend mit einigen wenigen, sehr guten Freunden passt dieses Jahr besser.

 

Am Neujahrstag ist Merkur in Sextil zu Neptun in Fische. Hier bietet sich Wortmagie an, das Aufschreiben der Wünsche für das neue Jahr oder das Ausräuchern der Wohnung. (Achtung Rauchmelder!!)

 

 

Die weitere Entwicklung

 

Mars bleibt noch bis zum 6. Januar im Zeichen Widder und wird dann sein angestammtes Zeichen verlassen und ins Zeichen Stier gehen. Nutzt noch die Zeit mit Mars in Widder, um Dinge voranzutreiben und aktiv zu bleiben.

 

 

Jupiter geht in raschem Tempo durch das Zeichen Wassermann, bleibt erst einmal direktiv und ist Mitte Mai schon im Zeichen Fische. Die Wassermänner und Wasserfrauen unter uns erleben also eine kurze Glücks- und Erfolgsperiode.

 

 

Saturn geht deutlich langsamer durchs Zeichen Wassermann, erreicht bis Mitte Mai 13 Grad Wassermann und wird dann wieder rückläufig. Er nötigt im Transit alle Menschen mit Wassermannaspekten, die Themen Schreiben, Texten, Austausch, Geselligkeit und Freundschaft kritisch auf das Notwendige zu überprüfen.

 

 

Uranus ist ab 15.1. wieder direktiv und wird hier weitere finanzielle und materielle Veränderungen ermöglichen. Wahrscheinlich verdient ein Teil der Welt sehr viel mit dem Verkauf von Impfstoffen und der andere Teil der Welt wird weiter umgewirbelt.

 

 

Neptun zieht weiter seine langsame, tiefe, unergründliche Bahn durch das Zeichen Fische und präsentiert uns die Themen der Meere, der Flüchtlinge, die über die Meere fliehen, der Verschmutzung der Meere und des steigenden Meeresspiegels.

 

 

Pluto bleibt direktiv bis Ende April und ermöglicht es den Mächtigen und den Chefinnen und Chefs, zu regieren und zu führen. Wer selbst eine Chef oder Chefinnenposition hat, kann sich gut ausleben.

 

 

Ich wünsche Euch allzeit gute Sterne, schöne Wintersonnenwende, Chanuka, Weihnachten, kreative Rauhnächte, gute Losorakel am Jahreswechsel.

 

 

Herzliche Grüße, kommt gerne auf mich zu mit Wünschen nach astrologischer Jahresvorausschau,

 

Monika Molitor