· 

Astrologische Stimmung an Weihnachten

 

Die Weihnachtstage beginnen mit einem Wechsel des Mondes am 24.12.21 um 9:25 Uhr ins Zeichen Jungfrau. Der Mond im Erdzeichen verbindet sich harmonisch mit der Steinbocksonne. Wenn Ihr also heute Morgen anfangt, vor Weihnachten noch mal durchzuputzen, aufzuräumen oder innerlich Kassensturz macht, dann ist das ganz natürlich. Leider fördert Mond in Jungfrau über Weihnachten auch unsere emotionalen Ängste und den Drang nach Perfektionismus. Also, versucht es, locker zu nehmen. Die Geschenke werden gefallen, das Essen wird gut und lecker und reichlich sein, und wenn Euer Haushalt nicht perfekt staubfrei ist, ist es auch gut.

 

 

An Heiligabend ist die Saturn-Uranus-Konjunktion exakt, die uns schon länger beschäftigt. Kein Wunder, dass die Proteste gegen die Coronamaßnahmen der Regierenden wieder an Heftigkeit zunehmen und zwischen den Einschränkungen der Geselligkeit durch die Autoritäten (Saturn in Wassermann) und dem Aufbegehren dagegen (Uranus in Stier) gerade wieder eine starke Spannung herrscht.

 

Auch der 25.12. ist nicht ohne aus astrologischer Sicht, Venus ist aufgrund ihrer Rückläufigkeit wieder in Konjunktion mit Pluto. Wir können in unseren Beziehungen und an den weihnachtlichen Familientreffen tiefgreifend transformierende Veränderungen erfahren. Von großem Krach am Weihnachtsabend bis zur Versöhnung und leidenschaftlicher Liebe ist alles dabei.

 

 

Am 26.12. klingt Weihnachten um 17:25 Uhr harmonisch aus, der Mond wechselt ins Zeichen Waage. Der Halbmond ist erst exakt in der Nacht zum 27.12. um 3:25 Uhr. Wir spüren also nach Weihnachten eine Spannung zwischen unserem emotionalen Harmoniebedürfnis und zwischen strengen Regeln und der Beschränkung auf notwendige Arbeit und Pflichten. Vielleicht wollen wir einerseits zu Hause aufräumen, anderseits Freunde und Freundinnen treffen. Mir geht es so, dass die Zeit zwischen den Jahren oft zu schnell vergeht, da ich mir da zu viel vornehme. Eigentlich ist es eine ganz kostbare Zeit, in der Innehalten, Rückschau, Nachspüren, Loslassen ganz wichtig ist.

 

 

Am Sonntag, den 26.12., ist Merkur in Steinbock im Sextil zu Neptun in Fische. Wir haben eine gute Chance für Wortmagie, mit knappen Worten unfassbare, spirituelle Dinge auszudrücken und zu benennen. Ein guter Tag, um 12 Wünsche und Visionen für das neue Jahr niederzuschreiben und ab dem 27.12. in jeder Nacht einen zu verbrennen bis zum 6.1.2022.

 

Am Dienstag, den 28.12., geht der Mond um 22:17 Uhr ins Zeichen Skorpion. Bis einschließlich Donnerstag ist eine gute Zeit, sich menschlich näher zu kommen, zwischenmenschliche Energien gut zu spüren und auszudrücken und vielleicht etwas mehr Sexualität zu wagen.

 

 

Am Mittwoch, den 29.12., geht Jupiter ins Zeichen Fische, wo er bis zum 10. Mai in schnellem Lauf ganz durch geht. Besonders spannend dürfte der 27.4.2022 werden, wenn Mond, Venus, Jupiter und Neptun sich eng berühren. Das kann ein tiefer emotionaler Glückstag sein für alle Menschen, die für Wasserenergie empfänglich sind. Am 29.12. sind Venus und Merkur in Steinbock in Konjunktion, das kann ein wunderbarer Tag sein für eine Liebeserklärung, für liebevolle, versöhnliche Worte, aber auch zur ehrlichen, klaren Aussprache in Beziehungen.

 

 

Am Donnerstag, den 30.12., ist Merkur dann in Konjunktion mit Pluto und Venus steht auch noch eng mit dabei, da kann es zu sehr tiefgreifenden Kommunikationsprozessen in unseren Beziehungen kommen. Sowohl Leidenschaft wie Wut können sich Bahn brechen, wobei Mars zum Glück im Sextil zu Saturn in Wassermann steht. Also kann es sein, dass die aggressiven Elemente gemildert werden.

 

 

Sylvester steht dann unter Mond in Schütze, da der Mond in der Nacht vom 30. auf 31.12. um 0:09 Uhr ins Zeichen Schütze geht. Wir wollen also ausgelassen Sylvester feiern, nach außen gehen, für unsere Werte und Überzeugungen eintreten und strahlen. Hier sind uns durch die Vorgaben der Regierung Grenzen gesetzt, wir müssen uns bescheiden, große Feste passen gerade nicht in die Zeit.

 

Am Neujahrstag ist die Steinbocksonne im Trigon zu Uranus. Wir fassen also am Neujahrsmorgen vernunftbetonte neue Vorsätze, wünschen uns vor allem materielle Veränderungen wie z.B. abzunehmen, gesünder zu essen oder mehr Geld zu verdienen bzw. besser mit unserem Geld zu haushalten.

 

 

Am Sonntag, den 2.1.2022 geht Merkur ins Zeichen Wassermann, wo er ab dem 15. Januar rückläufig wird und am 27. Januar daher wieder ins Zeichen Steinbock eintritt. Die Rückläufigkeit von Merkur geht bis zum 5.2. und am 14.2. tritt er erneut ins Zeichen Wassermann ein. Die Rückläufigkeit von Merkur ist traditionell eine gute Phase, um schon früh die Steuererklärung vorzubereiten, verlorene, alte Kunden zurückzugewinnen und alte Rechnungen zu sortieren oder zu begleichen. Neue Verträge sollten in der Zeit möglichst nicht abgeschlossen werden, da sie oft nicht lange Bestand haben.

 

 

Am 2.1.22 geht der Mond auch ins Zeichen Steinbock um 0:03 Uhr und der Neumond in Steinbock ist um 19:35 Uhr exakt. Dazu schreibe ich Euch in der nächsten Woche mehr… Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest, allzeit gute Sterne und eine gute Festzeit. Gerne mache ich für Euch eine persönliche astrologische Jahresvorschau.

 

 

Monika Molitor