· 

Gedanken zum Vollmond Oktober 2022

Gedanken zum Vollmond im Oktober 2022

Der Mond geht am Samstag, den 8.10., um 17:58 Uhr ins Zeichen Widder. Wer sich im Zeichen Fische genug Rückzug und Besinnung gegönnt hat und Feuerenergie mag, erlebt jetzt wieder neue, frische Energie. Der Vollmond im Oktober ist exakt am Sonntag, den 9.10., um 22:56 Uhr, auf 16°33‘ im Zeichen Widder.

 

Der Mond steht ganz nahe an Chiron in Widder und steht damit für einen Neuanfang unserer Gefühle und für Selbstheilungskräfte, aber auch emotionale Muster, bei denen wir chronisch verletzlich sind. Die Sonne in Waage steht ganz nahe bei Venus in Waage, so dass wir außer der Mond Sonne Opposition auch eine Venus-Chiron Opposition haben. An diesem Wochenende haben wir die Chance, einen ganz neuen Blick zu wagen auf unsere Gefühls- und Beziehungsmuster und es kann ein sehr versöhnlicher Blick sein. Es kann aber auch etwas anrühren, was schon lange in uns heilen will und dabei erneut spürbar weh tut.

 

Die Sonne-Venus Konjunktion in der Vollmondachse bildet ein Trigon mit Saturn in Wassermann, der ein Sextil mit Mond und Chiron bildet. Dieses Trigon von Sonne und Saturn ist am 12.10. exakt. Während Saturn Sonne Quadrate uns oft Selbstzweifel und Niedergeschlagenheit bescheren, kann ein Trigon uns innere Festigkeit, positive Disziplin und Ausdauer geben. Ein Sextil von Mond und Saturn kann schon zu einer sanften Melancholie führen und zu dem Wunsch, gewohnte Rituale zu leben. Es kann uns helfen, einem Vollmondritual eine schöne, tiefe Struktur zu geben.

 

Lilith in Krebs bildet ein Quadrat zur Vollmondachse. Die wilde, unabhängige Frau in uns, das Eintreten für Frauenrechte, was wir gerade so deutlich im Iran erleben, ist in einer herausfordernden Spannung zur Sonne in Waage, die Versöhnlichkeit in Beziehungen will, und zum Mond-Chiron Komplex, der alte emotionale Muster heilen will.

 

Merkur, der wieder direktiv ist und am Dienstag, den 11.10. wieder ins Zeichen Waage eintritt, ist noch ganz am Ende des Zeichens Jungfrau. Er bildet noch ein Trigon mit Pluto, der seit Samstag, den 8.10., wieder direktiv ist. Hier kann es erneut zu starker Kriegsrhetorik kommen. Pluto, der wieder direktiv läuft, macht es den Herrschenden leichter, zu regieren. Aber auch allen Frauen, die selbst Chefin sind, wird ihr Job wieder leichter, sie können wieder auf natürliche Weise Autorität ausüben.

 

Merkur läuft auf eine Opposition mit Jupiter zu, die dann am 12.10. exakt ist. Während Jupiter kurz nach Sonnenuntergang sehr hell und strahlend im Osten zu beobachten ist, ist Merkur im Moment gut kurz nach Sonnenuntergang knapp über dem Horizont im Westen zu beobachten. Die Opposition steht für eine Balance aus Diplomatischen Bemühungen (Venus, Merkur und Sonne in Waage) und großem Kriegsgeschehen (Jupiter in Widder, Pluto wieder direktiv)

 

Mars in Zwillinge läuft auf ein Quadrat zu Neptun heraus, das ebenfalls am 12.10. exakt ist. Unsere Träume und Sehnsüchte werden angegriffen, herausgefordert, ins Gespräch gebracht. Evtl. bekommen wir in Bezug auf einen Mann in unserer Nähe kritische Illusionen, Sehnsüchte oder Wünsche. Mars in Zwillinge harmoniert mit Venus in Waage, beide sind in Luftzeichen unterwegs und Sie und Er verstehen sich gut. Während Sie mehr Romantik und Bindung will, will er es locker-leicht und unverbindlich halten, ist flatterig und geht seinen eigenen Interessen nach. Das Trigon zwischen Venus und Mars ist dann am 19.10. exakt. Das kann ein Tag sein, an dem sich Mann und Frau oder das Männliche und das Weibliche in uns sehr nahekommen. Gleichzeitig ist die Sonne im Quadrat zu Pluto und kann uns in Kontakt bringen mit einer leidenschaftlichen Spannung oder Stirb- und Werde Erfahrungen.

Venus in Waage ist dann am 14.10. im Trigon zu Saturn und will in harmonische Beziehungen durch ausführliche Gespräche neue Strukturen und Ordnung bringen. Evtl. spüren wir an dem Tag unseren besondere Beziehungen nach zu Ahninnen und Ahnen.

Die Sonne ist schließlich am 18.10. im Trigon zu Mars in Zwillingen. Hier können wir sowohl einen Tag mit viel Antrieb und Energie erleben wie eine gewisse Dynamik von Wut und Aggression im positiven Sinne, mit der wir etwas erreichen können.

Am 23.10. wechseln dann Venus und Sonne ins Zeichen Skorpion und Saturn wird wieder direktiv.

 

Venus in Skorpion ist eine leidenschaftliche Frauenrolle, die vor emotionalen Tiefen nicht zurückschreckt, aber auch voller Schmerz und Machtmissbrauchserfahrungen sein kann. In unseren Beziehungen ist die Zeit mit Venus in Skorpion eine Chance, Sexualität wieder zu beleben, und eine Gefahr für tiefen Schmerz und Machtspiele.

 

Der Monat mit Sonne in Skorpion steht für die dunkle Zeit des Jahres, in der wir das Samhain Fest feiern, zur Ruhe kommen und uns mit unserer Endlichkeit und Sterblichkeit auseinandersetzen können und dürfen. Es ist die Zeit, in der wir die Ahninnen ehren und auch ermutigt sind, nach innen zu schauen.

 

Wenn Saturn in Wassermann wieder direktiv wird, haben wir leider wieder verstärkt mit Einschränkungen unserer Geselligkeit und unseres Austausches zu rechnen. Die Politiker sind noch zerstritten zu diesen Themen, bereiten aber so einiges vor.

Uranus in Stier bildet aktuell wieder ein Quadrat mit Saturn in Wassermann. Wir sind starken gesellschaftlichen Einschränkungen unterworfen, die zu materiellen Veränderungen führen. Dazu gehören die vielen Energiesparappelle, die uns von den Regierenden gerade erreichen ebenso wie die Bemühungen, die Verluste abzufedern, die aber nicht leicht zustande kommen.

Ich wünsche Euch allzeit gute Sterne.

 

Gerne könnt Ihr mit astrologischen Fragen auf mich zu kommen!

Eure Monika Molitor