· 

Vollmond am 30. Juni 2026

Vorweg: Diese Vollmonddeutung ist meine ganz persönliche Interpretation, erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzt keine individuelle astrologische oder psychologische Beratung.

 

 

Der Vollmond im Juni 2026 ist exakt am 30.06.2026 um 1:57 Uhr. Berechnet auf Berlin landet der Aszendent des Vollmond-Horoskops auf 16° Stier. Die Sonne steht auf 8° 15' Krebs im dritten Haus. Der Mond steht auf 8° 15' Steinbock im neunten Haus. Der Vollmond mit Sonne in Krebs und Mond in Steinbock ist eine Dualität aus einerseits dem Bedürfnis des Selbst, des Egos, es gemütlich, kuschlig, familiär und vertraut zu haben, und einem sehr prüfenden, emotional kritischen Blick des Steinbock-Mondes. Ein kritisches Gefühl, das uns innehalten lässt und prüft, wie weit wir jetzt im ersten Halbjahr gekommen sind, wo wir stehen und was wir für das zweite Halbjahr erreichen wollen. Mond in Steinbock ist emotionale Arbeit.

 

 

 

Ich würde diesen Vollmond mal zum Anlass nehmen, wenn Du magst, eine Halbjahresbilanz zu ziehen und zu schauen, wo Du gerade stehst. Verstärkt wird diese Spannung einerseits durch eine warme, kuschelige Krebssonne, andererseits der sich durch die Arbeit abmühenden Steinbockmond durch ein exaktes Quadrat zu Neptun in Widder. Das heißt, es kann sein, dass rund um den Vollmond einige illusionäre Dinge passieren, die uns entweder im Gefühl enttäuschen oder uns selbst infrage stellen: Neptun im Quadrat zur Vollmondachse kann uns das Gefühl geben, wir hatten uns da eigentlich was anderes versprochen. Wir hatten eigentlich eine andere Sicht von uns selbst, wir hatten eigentlich andere Pläne gemacht. So dürfen wir in dieser Halbjahresbilanz kritisch hinschauen. Wir dürfen vielleicht ein paar Illusionen, Sehnsüchte oder Wünsche loslassen und wir dürfen innerlich und äußerlich Abstand nehmen von einigen Dingen, die wir vielleicht zu lange mit uns herumgeschleppt haben.

 

 

 

Wünsche, Sehnsüchte, die wir zu Anfang des Jahres hatten, können jetzt zerplatzen. Wir  merken jetzt in der Halbjahres-Hälfte, dass das nicht eintritt oder sich wahrscheinlich auch nicht verwirklichen lässt. So ist zum Beispiel mein lange vorbereiteter Antrag auf eine Reha endgültig abgelehnt und zerschlagen worden. Der Mond in Steinbock steht hier für eine emotional sehr reife, sehr erwachsene Sicht. So sehe ich das jetzt auch, sodass ich das selbst in meine Verantwortung nehmen muss, sodass ich es nicht an eine Reha-Klinik delegieren kann, sondern dass ich einfach in meinem Alltag regelmäßig gesündere Strukturen installieren muss.

 

 

 

Ein ähnliches Quadrat, wenn auch nicht mehr ganz geradgenau, bildet der Steinbockmond mit Saturn im Widder. Auch hier ein prüfender Blick auf neue Anfänge. Normalerweise ist das Zeichen Widder sehr initiativ, prescht nach vorne, gibt Impulse und kann neue Anfänge anstoßen. Dadurch, dass aber Saturn im Moment das Zeichen Widder durchläuft, werden auch alle unsere neuen Anfänge im Moment sehr kritisch geprüft. Es kann sein, dass wir in den letzten Wochen Dinge neu begonnen sind oder eben innerhalb des ersten neuen Halbjahres und dass wir jetzt merken: Mensch so leicht geht das doch nicht voran wie wir uns das gedacht hatten.

 

 

Ich hatte zum Beispiel kühn rund um Lichtmess herum die Entscheidung getroffen, im Herbst einen Online-Kongress zum ersten Mal in meinem Leben zu machen, und stelle jetzt fest, dass ich im Zeitplan völlig hinterherhinke. Das ist gerade eine große Leidenschaft und Idee, mit der ich mich beschäftigen muss.

 

 

Außerdem im Zeichen Krebs, aber dann im vierten Haus, finden wir Merkur, der ab dem 29.6. rückläufig geworden ist und bis 24. Juli ca. vier Wochen rückläufig bleiben wird. Viele Astrologie-Fans kennen die landläufigen Bedeutungen des rückläufigen Merkurs.

 

 

Dazu gehören:

 

  • Wir sollen möglichst keine langfristigen Verträge abschließen.
  • Es können verstärkt (hier: emotionale) Missverständnisse kommen.
  • Es können Reisehindernisse kommen.

 

Das kann ja jetzt auch in der Sommerreise-Saison sowohl bei Flugreisen als auch bei Bahnreisen im Moment munter so sein. Trotzdem verdient dieser Merkur im Krebs einen besonderen Blick, weil der rückläufige Merkur ja hier in einem wässrigen, emotionsbetonten Zeichen unterwegs ist. Das heißt: Es ist eine gute Zeit, schriftliche oder kommunikative Dinge anzuschauen, die in den letzten Wochen oder Monaten geschrieben oder kommuniziert wurden, um dort einfach nochmal eine schöne emotionale Rückschau zu halten und in vertrauliche, emotional echte, authentische Gespräche zu gehen. Ich wünsche mir sehr, dass ich in diesem Sommer das Buch, das ich über die Demenzerkrankung meines Mannes geschrieben habe, ein letztes Mal überarbeiten kann. Es ist fast fertig. Auch das ist eine sehr emotionale Rückschau auf etwas Geschriebenes, das jetzt vor zwei Jahren fertig geschrieben wurde und was jetzt geruht hat und was ich mir eben nochmal anschauen kann.

 

Andere Möglichkeiten wären:

 

  • Alte Tagebücher durchzulesen
  • Alte Briefe und das eben auch emotional Schreiben zu verarbeiten

 

Ich arbeite selbst sehr viel mit Schreibtherapie in meiner Arbeit als Trauerbegleiterin. Da gibt es ebenso den Klassiker: einen Brief zu schreiben, einen emotional Klärenden, den man dann vielleicht gar nicht abschickt. Oder ich neige ja sowieso dazu, morgens nach dem Astro-Tipp noch ganz viel Tagebuch zu schreiben und so in den Tag zu starten. Ich habe noch alle meine Tagebücher, alle, die ich seit meinem 14. Lebensjahr geschrieben habe, und halte daran, in typischer Krebsmanier, fest und blättere auch manchmal zurück.

 

 

Was gut gelingt im rückläufigen Merkur:

 

·         Buchhaltung, Steuererklärungen machen, rückwärtige Zahlungen abwickeln.

 

·         Alte Kunden zurückgewinnen.

 

·         Und hier bei Merkur in Krebs besonders: Emotionale Rückschau und die Dinge emotional und kommunikativ gut durcharbeiten.

 

 

 

An der exakten Grenze zwischen dem Zeichen Krebs und dem Zeichen Löwen auf 29,5 Grad findet sich der Planet Jupiter. Jupiter wird im Laufe des Vollmondtages dann ins Zeichen Löwen gehen. Ein Jahr lang haben uns jetzt die Themen von Jupiter in Krebs beschäftigt: Es uns zu Hause schön und kuschelig zu machen, es uns zu Hause gemütlich zu machen, dazu passt auch Auseinandersetzung mit dem Begriff Heimat, mit dem Begriff Volk, die ja gerade sehr schwierig auch in unserem Land diskutiert werden.

 

 

Jupiter geht dann noch im Laufe des Vollmondtages um 7:52 Uhr für ca. ein Jahr ins Zeichen Löwen. Jupiter steht für das Prinzip Ausdehnung, für das Prinzip unserer eigenen inneren Würde und Werte. Er steht natürlich hier im Zeichen Löwen für Selbstliebe, Großzügigkeit und Ego-Manie. Wenn er im Zeichen Löwen steht, kann er für uns auch eine sehr positive Aktivierung geben, wenn wir zu wenig Selbstliebe empfinden. Für alle ohnehin schon Löwe, Widder oder oder Schütze betonten Menschen wird dieses Jahr mit Jupiter im Löwen sehr viel positive Aktivierung und Feuerenergie geben.

 

 

 

Spannend wird es dann, wenn Jupiter exakt gegenüber Pluto in Wassermann steht, wird es spannend. Während Jupiter im Löwen einerseits unsere Egomanie, unsere Selbstliebe, unsere Würde sehr stärkt, kann Pluto in Wassermann weiterhin die großen überpersönlichen Themen unserer Gesellschaft verändern, zu größeren Revolutionen führen: sei es im Umgang mit KI, sei es im Umgang mit Gleichberechtigung, sei es im Umgang mit höheren Idealen. Diese Opposition ist exakt am 20.7. und strahlt ca. aus vom 18.7. bis zum 27.7. und kann in dieser Zeit sehr spannend beobachtet werden.

 

Ebenfalls in diesem Horoskop im Zeichen Löwen, aber im fünften Haus ist Venus. Venus in Löwen im fünften Haus steht für schöne, gelassene ausufernde Sommerfeste, bei denen wir es uns draußen unter praller Sonne gutgehen lassen, in denen wir es genießen, an lauen Sommerabenden mit Freunden und Freundinnen zusammen draußen zu sitzen und vielleicht auch ein bisschen zu viel zu trinken, zu spielen oder unseren Hobbys in Beziehungen folgen. Wir können auch in der Liebe und den Beziehungen gerade sehr großzügig zu sein und nicht zu enge Grenzen zu ziehen.

 

 

 

Venus in Löwen im fünften Haus ist im Trigon in diesem Vollmond-Horoskop zu Lilith in Schütze. Venus steht auf 19° Löwe, Lilith in Schütze auf 21° Schütze. Das heißt, diese beiden unterschiedlichen weiblichen Archetypen, Venus als Herrin der Künste, als Frauenrolle, hier mit Venus in Löwen eine richtige Party-Löwin, und Lilith in Schütze, die unbequeme, unabhängige, selbstbewusste Frau, die vielleicht auch ein bisschen femme fatale ist, beeinflussen sich hier positiv gegenseitig. Da ist sehr viel Feuer möglich in unseren Beziehungen, da steht sehr viel Frauenenergie zur Verfügung. Während andersrum für Männer eben auch eine volle Frauenpower dir gegenüber steht.

 

 

 

Pluto im Zehnten Haus in diesem Vollmond-Horoskop gibt große Veränderungen im beruflichen Bereich, die eben angegangen werden müssen. Dazu könnte man zum Beispiel auch jetzt diesen kompletten Umbau des Rentensystems zählen. Pluto im Zehnten Haus steht im Langzeitsextil zu Neptun in Widder. Neptun in Widder steht wiederum im Langzeitsextil zu Uranus in Zwillingen und der steht jetzt neu im Sextil zu Jupiter, der jetzt in wenigen Stunden nach dem Vollmond in Löwen sein wird. Das heißt, es kann dazu kommen, dass diese sich verstärkenden, zusammenwirkenden Kräfte einerseits starke Veränderungen, andererseits auch immer wieder Illusionen, Fake News, Veränderungen, die sich alles Illusionen oder als trügerisch erweisen an den Tag bringen. Gleichzeitig radikale Umbrüche durch Uranus in Zwillingen vor allem in den Kommunikationsstrukturen, sodass das weiterhin sehr zusammenfließt, aber jetzt eben neu mit Jupiter, Anfang von Löwen, auch unsere Wertschätzung und unsere Selbstliebe verstärken kann.

 

 

In diesem Vollmond-Horoskop bildet Mars im ersten Haus eine Konjunktion mit Uranus in Zwillingen. Mars ist gerade vor Kurzem, am 28.6. ins Zeichen Zwillinge gegangen. Eine Mars-Uranus-Konjunktion in Zwillingen kann einerseits unsere Motivation erhöhen, wieder neue kommunikative Impulse zu geben, kann spannende kommunikative Begegnungen mit Männern geben, kann aber auch für dich überraschende Wenden geben im Umgang mit Männern oder eben im Umgang mit unserer Wut. Diese Konjunktion ist aber erst wenige Tage später dann exakt

 

 

 

Ein letztes Wort noch zu Chiron: Chiron ist am 19.6. ins Zeichen Stier gegangen und steht hier im Zeichen Stier im 12. Haus im Vollmond-Horoskop und der Aszendent des Vollmond-Horoskops ist ja auch Stier. Nachdem Chiron in Widder lange Zeit unsere Auseinandersetzung mit uns selbst und mit neuen Impulsen und Neuanfängen befördert hat, bietet Chiron in Stier jetzt ungefähr 7-8 Jahre lang die Möglichkeit, sich mit unserem Körper, mit unserem Besitz, mit unserem Verhältnis zur Materie und zur Erde auseinanderzusetzen.

 

 

 

Viele Menschen in dieser Gesellschaft gehen sehr schlecht mit ihrem Körper um und viele Menschen, gerade auch in der spirituellen Bewegung, haben auch ein sehr ambivalentes Verhältnis zum Thema Geld, zum Thema Materie. Mal wird statt von Honorar verschämt von „Energieausgleich“ oder von „Aufwandsentschädigung“ gesprochen, mal gibt es geradezu „Mann im Mond Preise“. Ich nehme es zum Beispiel auch immer wieder wahr, dass ich Anfragen bekomme zu astrologischen Beratungen oder zu ganzen mehrstündigen privaten Tarot-Workshops, und wenn ich dann eine finanzielle Hausnummer nenne, die ich nicht wirklich für überteuert halte, dann ist es dann meistens relativ schnell mit diesen Anfragen Schluss. Ich kenne andere astrologische Kollegen und Kolleginnen, die deutlich mehr nehmen.

 

 

Ich nehme wahr, dass vielen Menschen jetzt auch natürlich das Geld nicht mehr so locke sitzt wie früher. Wir haben alle eine Phase der Teuerung erlebt, eine Phase der Inflation erlebt. Wir erleben jetzt auch im Moment eine politische Phase, in der viele Nachschubwege blockiert sind, in der viele Dinge, die eigentlich unseren Wohlstand garantiert werden sollten, wie der Öltransport durch Wasserstraßen oder eben auch das Rentensystem, in Frage gestellt sind. Insofern ist diese Zeit jetzt mit Chiron in Stier eine sehr, sehr gute Zeit, um sich damit auseinanderzusetzen.

 

 

 

Du kannst Dir die Fragen stellen in den kommenden Jahren: Wie stelle ich mir eigentlich materiell mein Leben vor? Ich meine jetzt nicht diesen klassischen Spruch von dem „Money Mindset“, den Begriff finde ich einfach völlig abgedroschen, sondern einfach: Was bin ich mir wert? Was bin ich mir wert in Bezug auf meinen Körper zu tun? Wie sorge ich auch auf der körperlichen Ebene gut für mich? Wie sorge ich auch auf der finanziellen und materiellen Ebene gut für mich? Was für ein Honorar nehme ich für meine freiberufliche Arbeit als Astrologin, als Coach, als Therapeutin, als Ritualfrau? Das ist auch für mich gerade eine sehr spannende Entwicklung.

 

 

 

Wir hatten diese Woche zum ersten Mal einen kleinen feinen Astrologie-Online-Stammtisch und haben viel Spaß miteinander gehabt. Es war der Wunsch, dass ich deutlich früher die Termine der nächsten beiden Stammtische nenne und ich habe mich jetzt auf zwei Mittwoche konzentriert.

 

 

Das heißt: Der nächste Astrologie-Online-Stammtisch wird am 22.07. um 19 Uhr sein und der nächste physische Stammtisch hier in Frankfurt am Main im Lokal zum Lahmen Esel am 29.07. also eine Woche später. Da starten wir schon um 18 Uhr, sonst sind die Sitzplätze weg.

 

 

 

Wir haben gestern gar nicht viel über das Vollmond-Horoskop gesprochen. Wir haben erstaunlicherweise sehr viel über die Rolle der Asteroiden in der modernen Astrologie gesprochen, weil es sehr prägnant ist, dass oft eben nur Chiron mitgedeutet wird. Ich konnte mindestens aus dem Bauch heraus vier weitere weiblich benannte Asteroiden benennen, die nach vier prominenten griechisch-römischen Göttinnen benannt sind, die ich gelernt habe, die in die Deutung einzubeziehen, was aber von wenigen bis jetzt gemacht wird und von vielen Astrologie-Programmen auch noch gar nicht geleistet wird.

 

 

 

Also wenn du Lust hast, komm das nächste Mal entweder zum online Astrologie-Stammtisch oder zum Präsenz-Stammtisch nach Frankfurt dazu. Ich wünsche Dir allzeit schöne Sterne, eine erträgliche Sommerhitze, immer mal ein kühles Lüftchen oder einen erfrischenden Sommerregen. Deine Monika Molitor

 

Falls Du die Einladungen per Email bekommen willst, dann sende mir eine Email an [email protected] mit Betreff "Astrologie Newsletter und Stammtisch abonnieren"